Selex
GSM-R CAB Light
Klick für Rückansicht
Eisenbahnbetreiber sind darauf angewiesen, die Verwendung von GSM-R bei Sprach- und Datenübertragung per Funk zwischen Bahnbetrieb und Zug auszuweiten und gleichzeitig ihr Budget unter Kontrolle zu halten. Es gibt zahlreiche Anwendungen, bei denen preisgünstige Lösungen äußerst wünschenswert sind.

Selex schlägt hierzu das GTM-2300 vor, eine Light-Version des GSM-R CAB Radio. Das GTM-2300 ist eine innovative Lösung zur Unterstützung aller Kommunikationsanforderungen bei GSM-R zu niedrigen Kosten. Das GTM-2300 bietet Sprach- und Datenübertragung für Onboard Anwendungen in einem tragbaren Modul mit geringem Gewicht und geringen Abmessungen.

Für die Anforderungen zur ortsgebundenen Kommunikation schlägt Selex das GTF-2300, eine Lösung für stationäre Anwendungen im Bahngebäude vor.

Die hohe Flexibilität bei der Konzeption von GTM-2300 und GTF-2300 ermöglicht ein breites Spektrum benutzerspezifischer Anwendungen für die vielfältigen Anforderungen der Bahnbetreiber.

Selex ist führend beider Entwicklung von Wirelesslösungen für Bahnbetreiber. die langjährige Erfahrung mit der digitalen Mobiltelefonie und der Eisenbahntechnologie war die Basis für die Entwicklung der innovativen GSM-R Terminals und der mobilen Funkeinrichtungen für alle Kundenanforderungen. Als Mitglied der internationalen Standardisierungsorganisationen wie "ETSI" und der "GSM-R Industrie Group" bietet Selex optimierte, bedienerfreundliche und zuverlässige Lösungen für eine sichere Kommunikation entlang der Schiene an.

GTM-2300 und GTF-2300 bieten EIRENE/MORANE Standardfunktionen für Fahrzeug-Funkmodule und entsprechen allen einschlägigen Umgebungs- und Sicherheitsrichtlinien.

Klein, leicht und kompakt sind GTM-2300 und GTF-2300 sehr einfach in der Handhabung, leicht zu transportieren und problemlos zu instalieren. Sie bieten 8 Watt Sendeleistung, Sprachfähigkeit, eine spezielle Taste bzw. Soft-Key für direkte Notrufe und umfassende bedienerfreundliche Menüs. Halterungen für die Wandmontage und Gummifüße sorgen für vielfältige Befestigungsmöglichkeiten.

Das GTM-2300 bietet zudem Datenübertragung und Rangiermodus.

Softwareaktualisierungen über den Datenport ermöglichen eine einfache Weiterentwicklung sowie die Integration zukünfiger EIRENE/MORANE-Anforderungen.

Das CAB Light ist die clevere Antwort auf die Anforderungen der Bahnbetrieber hinsichtlich einer zuverlässigen und kostengünsigen Kommunikation zwischen Bahnbetrieb und Zug. 

Ideal für Miet Loks, da von einigen Herstellern schon alle Anschlüße für das SELEX Gerät ab Werk vorgerüstet sind
MEG-103 im Bahnhof Nienburg/Weser
MEG-103 mit GSM-R Gerät GTM-2003
Klick for big
Klick for big
Schwerkleinwagen (SKL bzw KLV53)
Innenansicht mit GTM-2003 auf Konsole

Gewährleistung :
Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate ausgehend vom Zeitpunkt der Lieferung
Zukunftssicher :
Durch Softwaredownload auch auf zukünftige Änderungen der EIRENE/MORANE Empfehlungen anpaßbar
Klick hier für technische Daten
Eisenbahn Bundesamt - Zulassungsurkunde
TECHNISCHE DATEN
Frequenzbereich:
  • UIC-Band: 876-880 MHz, 921-925 MHz
  • E-GSM-Band: 880-915 MHz, 925-960 MHz
  • Sendeleistung: Klasse 2, 8 Watt GSM-R
  • Empfindlichkeit: -104 dBm
Umgebungsbedingungen:
  • Normalbedingungen: -20 ÷ +55 °C
  • Extreme Bedingungen: -25 ÷ +70 °C (mit einer Degradation der Funkparameter)
  • Lagerung: -40 ÷ +85 °C
  • Höhe: 100 ÷ +1800 m über NN
  • Luftfeuchtigkeit: 
    • 100% kurzzeitig
    • 75%   erwarteter Jahresdurchschnitt
    • 95%   für 30 Tage im Jahr
  • Sonneneinstrahlung: max. 1120 W/m2
Abmessungen
  • 176 mm x 170 mm x 295 mm (Höhe x Breite x Tiefe) mit Handapparat und Halterung.
Gewicht
  • S/E-Gerät 4,5 kg ohne Montageplatte und 5,5 kg mit Montageplatte
Schutzklasse
  • IP32 Gehäuse
  • IP54 Stecker (Typ MIL-C-26482 MS3470 W 12-3 P-9
Mechanische Belastung
  • Vibration und Schock gemäß CEI EN 50155
Elektrische Eigenschaften
  • Netzteil: 24 - 110 V Gleichstrom (±20%), max. 0.9 A
  • Max Leistungsaufnahme: 60 W
MTBF
  • Der MTBF-Wert liegt bei über 27.000 Stunden. MTBF berechnet mit MIL-HDBK-217F für Ground Mobile bei 25°C
EMV/Sicherheit
  • Das GTM2300 entspricht der EU-Richtlinie 1999/05/CE und den Normen EN60950, EN50121-4e, EN50121-3-2 (soweit anwendbar) und EN301-489-7
Lieferumfang
  • Sende/Empfangsgerät
  • Bedienhandapparat
  • Bedienungsanleitung auf CD-ROM
.
Preise
Artikelnummer Bezeichnung Preis excl  MwSt.
GTM-2300
CAB LIGHT Radio Tragbar, 24V-110V DC Bordspannung, mit EBA-Zulassung EUR 6100,--
ausverkauft
GTF-2300
CAB LIGHT Radio Tragbar, 220V AC Netzspannung, ohne EBA-Zulassung EUR 6400,-- ausverkauft
Einbausatz BILD Befestigungssatz mit Trägerplatte
EUR 230,--
C24-0084 BILD Stromkabel einseitig mit Stecker zum Gerät Konfektioniert; Länge 10m
Braun +, Blau -
EUR 50,--
NAC3FCA BILD NEUTRIK STECKER, POWERCON, für Lok-seitigen Anschluß 110V auf MEB Loks EUR 10,--


Hörer Verlängerung, 2m EUR 15,--


Hörer Halterung EUR 45,--


Antennenkabel, komfektioniert entsprechend Ihrer Lok EUR 2,--/Meter
K702061  BILD GSM-R Lok-Antenne, Zweibereich : 450 – 470 MHz und 806 – 960 MHz EUR 149,--
741009

GSM-R Lok-Antenne, 870 – 960 MHz
EUR 130,--
Mietfunkgerät
Reparaturersatzgerät für den Defektfall, zzgl Montagekosten Vorort am aktuellen Standort EUR 400,-- ausverkauft


Softwareupdate auf Version "Phase II"
EUR 675,--


Software Reset bei Unerklärlichen Verhalten
nach Aufwand
LCD Reparatur

Komplettaustausch des Hörers
EUR 580,--
.
Stand : Juni 2010
home
SELEX Menue
kaufen